Abseits der Straße

Egal, wie tief man in ein Thema eintaucht: Es gibt viele verschiedene Themen, mit denen man sich auseinandersetzen will. Hier sammelt sich alles, was eigentlich eher wenig mit dem Thema zu tun hat und uns trotzdem am Herzen liegt.

sdr

Joana Krappweis, Emily Georg, Clara von den Driesch // Abseits der Straße // Lesezeit: 02 Min.

Rundgang: Meilensteine, Raumprobleme, Aneignung

Die letzten Feinschliffe am Modellbau sind in vollem Gange, die Styrocut glüht und die übergebliebene Tube Kleber neigt sich dem Ende zu. Eine Schlange nervöser Studierenden wartet vor dem “Clab”-Drucker-Labor, die Augenringe sind tief, aber die Hoffnung groß. Der Fahrstuhl saust auf und ab, es poltert und rumst in allen Ecken. Wird wirklich alles fertig? …”Oh nein, ein Fehler auf dem Plakat, aber zum Glück hat Copy Blitz noch auf”… (endlich geschafft)… Die Nerven liegen blank… Es ist Rundgang.

Markham-suburbs_aerial-edit2

Johannes Michaelis // Abseits der Straße // Lesezeit: 03 Min.

Warum die Stadt aufhören muss zu wachsen

Fläche ist eine begrenzte und dementsprechend wertvolle Ressource. In Anbetracht der wachsenden Weltbevölkerung, des kontinuierlichen Trends der Urbanisierung und des menschengemachten Klimawandels muss Fläche – wie jede andere endliche Ressource – mit Bedacht genutzt werden.