Auftakt Radentscheid

Maxi Frey, Johann Taillebois, Johannes Michaelis //  Teilhabe & Verdrängung // Lesezeit: 05 Min.

Jetzt Unterschreiben – Der Radentscheid Kassel hat am 28.07.2018 mit der Unterschriftensammlung gestartet. Für ein erfolgreiches Bürgerbegehren und somit einer besseren Gestaltung der Radinfrastruktur in der Stadt Kassel benötigen wir deine Unterschrift. Schau dir dazu unser Beiheft an, welches alle Fachbegriffe und Forderungen visuell erklärt.

Aufnahmen der Auftaktveranstaltung © Johannes Hetzer

Endlich ist es soweit. Wie wir euch in einem vorherigen Artikel berichtet haben, hat sich eine Initiative für eine bessere Radverkehrsinfrastruktur in Kassel zusammengefunden und ein Bürgerbegehren gestartet. Am Samstag, dem 28.07., öffneten wir etwa 150 Interessierten unsere Räumlichkeiten im Neubau ASL für die Auftaktveranstaltung des Radentscheides. Den Startschuss für die Unterschriftensammlung begleiteten wir mit unserer Bar im Foyer.

Die Forderungen des Radentscheides, die in mehreren Sitzungen und Nachtschichten erarbeitet wurden, sind in der Auftaktveranstaltung von den Projektteilnehmern Maxi und Johann der Öffentlichkeit präsentiert worden. Ein voller Erfolg, wie wir finden.

Doch jetzt geht es an das Eingemachte – wir brauchen eure Unterschrift für das Bürgerbegehren für eine bessere Radinfrastruktur für den Radverkehr in der Stadt Kassel. Denn nur mit 5.000 gültigen Unterschriften für das Bürgerbegehren kommen wir unseren Zielen einen Schritt näher.

Um unsere Forderungen verständlich zu machen, haben wir ein Beiheft zu den Forderungen erstellt, welches Fachbegriffe und das sogenannte “Planerdeutsch” in Form von grafischen Visualisierungen erklärt.

Hier findet ihr die Downloadlinks für die Unterschriftenliste und das Beiheft.

Ganz wichtig – bringt uns eure unterschriebenen Listen (die ihr unter anderem bei uns in der Fachschaft mitnehmen könnt) wieder zurück an die Sammelstellen (Fachschaft ASL oder Asta) in der Uni, damit wir diese am 15. Oktober der Stadt übergeben können. Hier findet ihr noch weitere Sammelstellen.

Hast du Lust uns zu unterstützen und mit auf Unterschriftenjagd zu gehen, dann gib uns gerne Bescheid. Wir freuen uns über weiteren Zuwachs.