Vernetzungstreffen

Rune Hattig, Clara von den Driesch //  Abseits der Straße // Lesezeit: 02 Min.

Als Projektgruppe hatten wir bereits die Gelegenheit, viele andere aktive Initiativen in Kassel kennenlernen zu können. Wir konnten von ihnen lernen, Ideen austauschen und Überschneidungen finden. Diesen Pool an Engagement, Kreativität und Meinungen wollten wir an einem gemütlichen Abend bündeln. Dies bat die Gelegenheit, die einzelnen Initiativen besser kennen zu lernen, miteinander in Kontakt zu treten und Verknüpfungspunkte zu entdecken.

“Uns alle verbindet die Suche nach neuen Ideen und Grundsätzen für unsere Umwelt. Für unsere Arbeit, aber auch für das PIT wollen wir uns gerne vernetzen!”

In unserem Wohnzimmer im Foyer des ASL Neubaus luden wir breit ein. Es kamen Initiativen, die erst ganz frisch gegründet wurden, Jugendorganisationen von Parteien und Aktive, die schon jahrelang dabei sind. Dieser neue Stammtisch zu Mobilitätsgerechtigkeit und Gerechtigkeit im Öffentlichen Raum startete also überaus erfolgreich. Wir freuen uns schon, die neuen Bekanntschaften und Ideen zu vertiefen. So verstrickten wir uns in Ideensammlungen von möglichen Aktionen, erfuhren Hintergründe der Initiativen und viel Begeisterung für das Thema und eine Mithilfe beim PIT. Wir können euch nur empfehlen, diese Initiativen selbst zu besuchen, sei es direkt online oder vielleicht auf dem ein oder anderen Workshop während des PITs.

Wir freuen uns schon auf ein nächstes Mal!

Interessante Initiativen in Kassel die dabei waren:

Die Kesselschmiede: https://www.facebook.com/Kesselschmiede.Kassel/

Ein Zusammenschluss verschiedener Vereine, die in den Henschelwerken angesiedelt sind. Insbesondere engagiert sich die Skatehalle Mr. Wilson für ein skateboardfähiges Kassel.

Essbare Stadt:http://essbare-stadt.de

beschäftigt sich mit den Möglichkeiten, die Landwirtschaft und die Pflanzenwelt wieder zurück in die Stadt zu holen. Dabei führen sie verschiedene Projekte durch, informieren und bewirtschaften Beete im Stadtraum.

Radentscheid Kassel: https://www.radentscheid-kassel.de

Ist eine Bewegung in Kassel, die die Durchführung eines Bürgerbegehrens für bessere Radinfrastruktur anstreben.

Die Grüne Jugend Kassel:https://de-de.facebook.com/GJKassel/

Jusos Kassel: http://jusos-kassel.de/

Essbarer Campus: https://de-de.facebook.com/essbarercampus17

Die Kopiloten: http://www.diekopiloten.de/

Stadtrundgangster: https://de-de.facebook.com/rundgangster/

Initiative Nahverkehr für Alle: http://rothe-ecke.de/mitmachen/nahverkehr-fuer-alle/